Logo Max-Balles-Mittelschule

Am Zehnthäusl 5
97450 Arnstein


BildSchuleohneRassismus
  HomeUnsere SchuleSchullebenTerminkalenderBetreuung & BeratungService  
 

Technikrallye 2016

Am Montag 7.3.2016 stand für die Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Jahrgangsstufe ein besonderes Angebot auf dem Programm. Für jeweils 90 Minuten durften sie an einer Technik-Rallye teilnehmen. Zwei Referenten wurden vom Projektträger Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (BBW) hatten sich auf den Weg nach Arnstein gemacht und hatten für die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Stationen zum Thema Technik im Gepäck.

Bei den Stationen konnte jeder sein technisches Geschick unter Beweis stellen, ohne dabei jedoch benotet zu werden. Es konnten beispielsweise Holzscheiben mit dem Lötkolben verziert, Kupferrohre geschnitten, Holztiere ausgesägt  und Schrauben mit dem Akkuschrauber in einen Holzbalken gedreht werden. Ziel der Aktion war es, einen Bezug zu technischen Berufen herzustellen und v.a. die Mädchen für technische Berufe zu begeistern und damit einen Beitrag zur Berufsorientierung zu lesiten. Besonders beliebt bei den Schülerinnen und Schülern waren Stationen, an denen man danach etwas mit nach Hause nehmen konnte, z.B. einen Schlüsselanhänger als Holz oder Leder.

Die durchgeführte Technik-Rallye ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern 4.0“. Sie wird jährlich an etwa 20 Schulen in ganz Bayern veranstaltet.

Die Kosten für die Teilnahme übernahm der Elternbeirat sehr gerne. Vielen lieben Dank wieder einmal! :-)

 


           
   
   
Impressum Kontakt