Logo Max-Balles-Mittelschule

Am Zehnthäusl 5
97450 Arnstein


BildSchuleohneRassismus
  HomeUnsere SchuleSchullebenTerminkalenderBetreuung & BeratungService  
 

Projekttag der gesamten Schule: Ein Tag in der Arnsteiner Feuerwehr
 
ffw1
 
 
Wir schreiben Montag, den 13.04.2015   8:00 MEZ, der erste Schultag nach den Osterferien. Völlige Stille im gesamten Schulhaus. Kein Schüler ist im Klassenzimmer.... 
Was war da wohl los? -
Die gesamte Schule hatte sich auf den Weg zur Arnsteiner Feuerwache gemacht. Zusammen mit dem Jugendwart der Arnsteiner Wehr, Herrn Simon Manger und dem örtlichen Kommandant, Herrn Jürgen Illeg sowie zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die sich extra dafür freigenommen hatten, hatte die Max-Balles-Mittelschule einen "Feuerwehrtag" auf die Beine gestellt.
Alle Schülerinnen und Schüler waren zu Besuch bei "ihrer Arnsteiner Wehr" und durften tiefe Einblicke in den Feuerwehralltag aus erster Hand erhalten. So lag der Focus an diesem Feuerwehrtag z.B. bei der Brandschutzerziehung, die mit praktischen Demonstrationen die schulische Bahandlung dieses Themas abrundete. Weiterhin erfuhren die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Arbeit der freiwiligen Feuerwehr Arnstein vieles über die Wichtigkeit des soziales Engagementes im Ehrenamt. 
Alles in allem ein überaus gelungener Praxistag, der von allen Seiten aus als sehr erfolgreich gewertet wurde und vielen Schülerinnen und Schülern in lebhafter Erinnerung bleiben dürfte.



      FFW2      FFW3
  FFW4    FFW5
   
Impressum Kontakt