Logo Max-Balles-Mittelschule

Am Zehnthäusl 5
97450 Arnstein


BildSchuleohneRassismus
  HomeUnsere SchuleSchullebenAktuelles & TermineBetreuung & BeratungService  
 

Wandertag- es ging zum Arnsteiner Badesee
 
 
  WandertagBadesee  
 

 

Der erste Wandertag der Max-Balles Mittelschule Arnstein im Schuljahr 2015/16 war am 24.09.2015 geplant. Die Klassenleiterinnen der 5. und 6. Klasse, Frau Klingler und Frau Steinbach sowie die Lehramtsanwärterin Frau Kübert, hatten sich in diesem Jahr etwas besonders Spannendes ausgedacht. Das Ziel der kurzen Wanderung war der Naturbadesee in Arnstein. Mit Keschern, Eimern und Bestimmungshilfen bewaffnet machten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen auf den Weg. Dort angekommen wurden die Straßenschuhe gegen Gummistiefel getauscht, um dann am Ufer nach den Bewohnern des Sees zu suchen. Den Schülern besonders angetan hatten es die Wasserläufer, sodass sich bald in fast allen Eimern mehrere diese Wassertiere befanden. Einige Schüler suchten jedoch nicht nur die Wasseroberfläche ab, sondern wagten sich auch an den tiefer gelegenen Schlamm am Boden sowie die im Wasser befindlichen Steine heran.

Dort fanden sie Schnecken und kleine Würmer. Mehrere Bestimmungsbögen halfen ihnen dann dabei, die gefunden Tiere z.B. als rote Zuckmückenlarve zu identifizieren. Nach Betrachtung der am Ufer wachsenden Pflanzen sowie der Sichttiefe des Sees, wurde anschließend auch die Wasserqualität bestimmt. Entsprechend der biologischen Indikatoren ist der See als stark verschmutztes Gewässer einzustufen. Wer dort im Sommer badet sollte es unbedingt vermeiden, Wasser zu schlucken ;). Nachdem die Ausrüstung gesäubert und die Tiere wieder frei gelassen wurden, durften die Schüler noch eine Runde auf dem angrenzenden Spielplatz spielen. Mit dem Rückgang zur Schule endete dieser gelungene Ausflug.

 

 

 
     
Impressum Kontakt